Erziehung

Die richtige Erziehung ist ein wichtiges Thema bei der Entscheidung für einen Hund.

Wichtig ist auch die Auswahl der Hunderasse. Leider wird viel zu oft nur nach der Optik ein Hund angeschafft, der überhaupt nicht ins bestehende Familienleben passt. Gerne bin ich euch schon bei der Auswahl des Hundes behilflich.

 

Mein Leitsatz für die richtige Hundeerziehung ist: "Erlaubt ist alles was gefällt, aber konsequent"

 

Bei der Erziehung unterteile ich in feste Gruppen. Je nach Charakter und Verhalten des Hundes stelle ich meine Erziehungsgruppen zusammen. Dabei achte ich nicht strikt auf das Alter des Hundes, sondern eher auf Stärken und Schwächen. Schon in den Welpengruppen laufen suveräne, erwachsene Hunde mit, um den Welpen eine optimale Verhaltensbasis zu ermöglichen. Allerdings sind die Welpen- und Junghundgruppen noch nach Alter unterteilt. Erst in den Grundkursen wird sortiert.

 

In Kommunikationskursen werden verhaltensauffällige, schwierige oder sehr ängstliche (angst-aggressive) Hunde aufgenommen und optimale Erziehungskonzepte erarbeitet. Mir ist es wichtig die Hundehalter da zu stärken wo ihre Schwächen liegen, um den eigenen Hund optimal führen und auszulasten zu können.

 

Meine Gruppen sind klein, um auch individuell auf jedes Mensch-Hund-Team einzugehen. In den Spielgruppen können die Hunde frei laufen und spielen. Nach einer Kursstunde gibt es keine Spieleinheiten. (Außer in den ersten Wochen des Welpenkurses).